Samstag, 29. Oktober 2016

Marktwert von Dynamo Dresden steigt weiter!

Der jüngsten Schätzung zufolge liegt der Vereinswert von Dynamo Dresden nun bei ca. 1,02 Mrd. €. Dies ist eine deutliche Steigerung gegenüber der vorherigen Marke von 38,99 M €.

Fans und Trainer Mingus van Leijen werden es gerne hören, denn es unterstreicht, wie gut dieser Verein auf und neben dem Rasen geführt wird. Das dürfte zu Budgeterhöhungen führen und den Verein für Weltklassespieler noch interessanter machen.

Freundliche Debüt für van Leijen im Freundschaftspiel.

Dieses Testspiel zwischen Dynamo Dresden und FC Ural hat sich wie erwartet entwickelt: Dynamo Dresden konnte einen 3:0-Sieg einfahren.

van Leijen hat als neuer Trainer von Dynamo Dresden einen beneidenswert guten Start hingelegt und gleich in der ersten Partie, einem Freundschaftspiel gegen FC Ural, einen Sieg verbucht. Die fans sind verständlicherweise beflügelt von dieser Leistung und der Optimismus kennt im Moment keine Grenzen: Man ist sich sicher, dass man mit van Leijen noch viele Siege feiern wird. van Leijen sagte nach dem Spiel: " Ein schönes Ergebnis, und ich war wirklich sehr zufrieden mit der Mannschaft. Aber bis zu Beginn der neuen Saison liegt dennoch viel Arbeit vor uns.

van Leijen will sich auf internationaler Bühne beweisen!

Nach seiner Unterschrift als Trainer von Dynamo Dresden wurde van Leijen von lokalen Medienvertretern gefragt, ob er daran interessiert wäre, neben seiner Tätigkeit als Vereinstrainer auch als Nationaltrainer zu arbeiten. "Das wäre eine große Ehre. Jeder Trainer träumt von Erfolgen auf internationaler Ebene und davon, mit einer Nationalmannschaft große Pokale zu gewinnen", sagte der Trainer und fügte hinzu: " ... natürlich wäre es etwas Besonderes für mich, wenn ich eines Tages die Nationalmannschaft trainieren und mein Land begeistern könnte, aber jetzt konzentriere ich mich erst einmal auf meine nächste Aufgabe: Eine erfolgreiche Saison mit Dynamo Dresden."

Trotz seiner geringen Erfahrung hat van Leijen mit diesem Aussagen wohl das Interesse einiger Nationalmannschaften geweckt. Wenn der Saisonstart gut läuft und seine Mannschaft gewinnt, werden sich sicherlich einige Fußballverbände für den Trainer interessieren.

Saisonvorbereitung startet: Teams kämpfen um European International

Dynamo Dresden ist das letzte Team, das die Teilnahme am European International Cup-Wettbewerb bestätigt hat. Es ist ja mittlerweile weltweit Usus, dass Trainer ihre Mannschaften schon vor Saisonbeginn der entsprechenden Liga vor ausverkauften Rängen auflaufen lassen.

Schweden ist diesmal Gastgeber für diesen Wettbewerb, der Modus sieht vor, dass es zwei Gruppen mit vier Teams gibt, wobei die beiden Erstplatzierten ins Halbfinale einziehen.
Neben Dynamo Dresden in der Gruppe: AIK, FC Ural und FC Reading.

In der anderen Gruppe finden sich Burton Albion, Stade Reims, NEC Nijmegen und IFK Norrköping. Auf die Frage nach der stärkeren Bedeutung von Turnieren im Rahmen der Saisonvorbereitung, entgegnete der Burton Albion-Trainer: " Es stimmt schon, dass wir damit früher ins Geschehen einsteigen und die Spieler ein bisschen weniger Zeit zum Erholen haben, wir können eben auch diverse Aufstellungen und Taktiken ausprobieren, damit zum Saisonstart schon möglichst viel steht."
Un er fügte hinzu: " Für die Vereine ist es auch wichtig, den Fans, die ihre Topspieler sonst vielleicht nicht in Aktion sehen können, genau diese Möglichkeit zu bieten. Da sind solche Turniere natürlich eine feine Sache."